Oktober 2023

Claudia Werner verteidigt Deutschen Meistertitel im Karate der Masterklasse Ü30

Marcus Wolf wird Vize-Deutscher Meister bei den Herren Ü55

Am 30. September fand die Deutsche Meisterschaft der Masterklasse (ab Ü30) in der Sporthalle-West in Dillingen statt. Insgesamt wurden an diesem Wochenende 28 Titel in den Disziplinen Kata und Kumite vergeben, und mit 260 Meldungen aus 111 Vereinen konnte eine deutlich höhere Meldequote als im Vorjahr verzeichnet werden. Vom SV Unsu Karate Mömlingen e.V. traten mit Claudia Werner, Jasna Durdevic und Marcus Wolf vielversprechende Medaillenanwärter an.

In der Kategorie Kata Einzel Damen Ü30 ging Titelverteidigerin Claudia Werner aus Amorbach an den Start. Wie im Vorjahr setzte sie sich souverän bis ins Finale durch und traf erneut auf ihre Kontrahentin Sarah Agte (SKO Wismar e.V.). Mit einem klaren Vorsprung von 1,9 Punkten verteidigte Claudia ihren Titel als Deutsche Meisterin.

Ebenso erreichte Marcus Wolf aus Mömlingen erstmals das Finale in der Kategorie Kata Einzel Herren Ü55. In seinen drei Vorrunden setzte er sich jedes Mal mit hervorragenden Leistungen an die Spitze. Im Finale traf er auf seinen Landesverbandskollegen Manfred Pfeiffer vom Okinawa Karate TuS Alztal Garching. Die Kampfrichterentscheidung fiel zu Gunsten von Pfeiffer aus, wodurch sich Marcus jedoch über die Silbermedaille freuen durfte.

Jasna Durdevic kämpfte sich in der Kategorie Kata Einzel Damen Ü45 bis ins Halbfinale vor. Dort wurde sie von den Kampfrichtern auf den zweiten Platz gesetzt, was ihr den Einzug ins Finale verwehrte. Stattdessen kämpfte sie um die Bronzemedaille gegen die erfahrene Manuela Klaas vom Karate Dojo Mayen-Mendig e.V., die das kleine Finale für sich entschied. Trotzdem zeigte Jasna eine gute Leistung und kann stolz auf ihren fünften Platz sein.

Insgesamt belegte der SV Unsu Karate Mömlingen e.V. mit einer Goldmedaille, einer Silbermedaille und einem fünften Platz Rang 8 im bundesweiten Medaillenspiegel der Vereine.

Bericht + Bild: Fabienne Abu Wahib

Die erneute Deutsche Meisterin Claudia Werner (rechts) und frischgebackener Vize-Deutscher Meister Marcus Wolf (links)