September 2023

Starker 7. Platz für Nawapon Pattanasakoo bei den European Universities Combat Championships 2023

In Zagreb fanden vom 20. bis 23. Juli 2023 die zweiten European Universities Combat Championships (Studenten-Europameisterschaften) im Karate statt, bei denen 377 Karatekas aus 28 Nationen an den Start gingen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch zwei talentierte Karatekas des SV UNSU Karate Mömlingen e.V., die jeweils für ihre Hochschulen in der Kategorie Kata Einzel Herren antraten. Nawapon Pattanasakoo vertrat die Hochschule Darmstadt, während Sajjad Islam für die Technische Hochschule Aschaffenburg in den Wettbewerb ging.

Nawapon Pattanasakoo (li.) und Sajjad Islam (re.)

Sajjad Islam schaffte es in dieser Kategorie leider nicht, in die zweite Runde einzuziehen, da einige Unsicherheiten seine Performance beeinträchtigten.

Eine bemerkenswerte Leistung zeigte Nawapon Pattanasakoo. In der ersten Runde präsentierte er die Kata Kanku Sho und sicherte sich damit Platz zwei, was ihm den Einzug in die nächste Runde ermöglichte. In Runde zwei beeindruckte er erneut, dieses Mal mit der Kata Unsu, und erreichte Rang 4, was ihm das Ticket ins Halbfinale einbrachte. Dort präsentierte Nawapon die Kata Gankaku mit einer insgesamt beeindruckenden Leistung, jedoch hatte er am Ende eine kleine Dysbalance, die zu Punktabzügen führte. Letztendlich gelang es ihm zwar nicht, sich für die Medaillenkämpfe zu qualifizieren, dennoch hinterließ Nawapon einen bleibenden Eindruck auf den Studenten-Europameisterschaften und belegte einen starken 7. Platz.

Derzeit befindet sich Nawapon mitten in der Vorbereitung auf die bevorstehende Karate Weltmeisterschaft der Leistungsklasse im Oktober, die in Budapest stattfindet. Dort wird er sein WM-Debüt in der Leistungsklasse im Kata Team Herren geben.

Im Folgenden die einzelnen Wertungen:

Nawapon Pattanasakoo (Kata Einzel Herren):

1. Runde: 22,5 Punkte (Kanku Sho) – Rang 2

2. Runde: 23,2 Punkte (Unsu) – Rang 4

Halbfinale: 23,0 Punkte (Gankaku) – Rang 4

 

Sajjad Islam (Kata Einzel Herren):

1. Runde: 21,0 Punkte (Gojushiho Sho) – Rang 8

 

Bericht: Fabienne Abu Wahib

Bilder: Nawapon Pattanasakoo

Nawapon in Runde 1 mit Kanku Sho.