Februar 2024

Vater und Sohn freuen sich über die EM-Goldmedaille

Über 1150 Spitzenathleten aus 49 Nationen hatten sich für die Nachwuchs-Europameisterschaft in Tiflis angemeldet. Mit dabei war Jonas Abu Wahib vom SV Unsu Karate Mömlingen, der sich am Wochenende in der Kategorie Kata Einzel die Goldmedaille sicherte.

Der 16-Jährige aus Breuberg, der von seinem Vater Mohammed Abu Wahib trainiert wird, setzte sich in den ersten beiden Runden gegen Jakub Zlabek (Tschechien) und Nils Aleksandrs Irgers (Lettland) durch. Im Viertelfinale folgte ein Sieg mit 41,10 : 38,90 Punkten gegen Timon Wu (Österreich), im Halbfinale mit 41,00 : 39,70 Punkten gegen Luigi Di Rubba (Italien).
Im Finale erreichte Jonas Abu Wahib 42,10 Punkte und sicherte sich gegenüber dem Türken Muhammed Efe Yurtseven (41,30 Zähler) den Titel.

Es war der erste EM-Start für Jonas Abu Wahib in der U18-Altersklasse und schon dominierte er und errang bei der Meisterschaft in Georgien die einzige Goldmedaille für Deutschland. Und damit nicht genug: Der 16-Jährige ist derzeit die Nummer eins im Weltranking der World Karate Federation in der U 18-Altersklasse Kata männlich. Dieses Jahr steht für ihn noch die Weltmeisterschaft der Altersklasse U18 in Venedig im Oktober an.

Im Bild: Es freuen sich über die Goldmedaille: Jonas Abu Wahib sowie Heimtrainer und Vater Mohammed Abu Wahib.

Bericht: Main Echo

Bilder: Karateinsights