April 2023

Jonas Abu Wahib baut Vorsprung als Nr. 1 der Karate-Weltrangliste weiter aus

Beim dritten internationalen Turnier des Jahres bewies Jonas seine Klasse und holt zum zweiten Mal in Folge Gold.

Mit 2200 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus 64 Ländern fand in A Coruña/Spanien das bisher größte Youth League Turnier des Jahres statt. Bei einem Starterfeld von 80 Athleten in der Kategorie Cadet Kata Male (U16) galt es für Jonas vom SV UNSU Karate Mömlingen e.V. seine Spitzenposition zu stärken.

Mit großem Abstand zu seinen Kontrahenten gewann Jonas, der für den Bayerischen Karate Bund e.V. antrat, die ersten beiden Runden jeweils als Gruppenbester. Im Halbfinale performte er mit Bravour die Kata Gojushiho Dai und sicherte sich auch hier eindeutig den Einzug ins Finale. Im Kampf um Gold hieß es sich gegen den Spanier Izan Lopez (24,9 Punkte) vor heimischem Publikum durchzusetzen. Mit der Kata Unsu sicherte sich Jonas nicht nur den ersten Platz, sondern erreichte mit 26,0 Punkten auch die höchste Wertung des Turniertages.

Mit diesem Erfolg erreichte Jonas sein persönliches Ziel der Goldmedaille und baute gleichzeitig weiter seine Weltspitzenposition aus.

 

Bericht: Nawapon Pattanasakoo

Bild: Gökhan Taner

Der Goldmedaillengewinner Jonas Abu Wahib mit dem leitenden Kata Landestrainer Bayern sowie Bundesassistenztrainer Mohammed Abu Wahib