Februar 2023

SV Unsu Karate Mömlingen e.V. glänzt auf nationaler sowie internationaler Ebene

Lukas Grimm ist Deutscher Meister und Jonas Abu Wahib gewinnt erste Karate1 Youth League in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Ludwigsburg. Am 25. Februar fanden in der Barock-Stadt Ludwigsburg die Deutschen Karate Meisterschaften der Leistungsklasse sowie im Para-Karate statt. Athleten aus ganz Deutschland waren angereist, um die nationalen Titel in Kata und Kumite auszukämpfen. Darunter auch die Karatekas Anna Stößel, Claudia Werner, Nabila Islam, Nawapon Pattanasakoo und Lukas Grimm vom SV Unsu Karate Mömlingen e.V. .

In einer mit vielen Bundeskaderathletinnen besetzten Kategorie Kumite Damen -55 kg musste sich die Niedernbergerin Nabila Islam nur gegen zwei Nationalkämpferinnen geschlagen geben und erkämpfte einen sehr achtbaren 5. Platz.

Bei den Kata Damen debütierte die erst 17-jährige Anna Stößel aus Kirchzell. Den Einzug in die zweite Runde schaffte Stößel hinter ihrer Bundeskaderkollegin Jasmin Jüttner (Hessen) noch als Zweitbeste. Das Halbfinale verpasste das junge Kata Talent nur knapp um 0,5 Punkte.

Die Rundsporthalle in Ludwigsburg als Austragungsort der Deutschen Meisterschaft 2023

Claudia Werner erkämpft Bronze

Die Kirchzellerin Claudia Werner zählte nach ihrer Silbermedaille im Vorjahr mit zum Favoritenkreis. Werner bestätigte ihre gute Form und schloss beide Vorrunden als Punktbeste ab. Im Halbfinale belegte sie den zweiten Platz und zog ins kleine Finale ein. Hier ließ Werner keine Zweifel aufkommen und besiegte mit der Kata Chatanyara Kushanku ihre Konkurrentin aus Nordrhein-Westfalen deutlich. Der Lohn war die verdiente Bronzemedaille.

Claudia Werner wieder einmal deutschlandweit unter den Top 3

Mit Grimm und Pattanasakoo zwei Asse im Ärmel

Bei den Herren in der Disziplin Kata Einzel zählen alle bayerischen Starter schon seit Jahren zu den engsten Favoriten auf die Medaillen. Mit Nawapon Pattanasakoo aus Höchst i.Odw. und dem Kirchzeller Lukas Grimm hat der SV Unsu Mömlingen sogar zwei Asse im Ärmel.

Nawapon Pattanasakoo gewann, wie erwartet, die erste Runde. Als zweitbester in Runde zwei zog er in einem stark besetzten Pool ins Halbfinale ein. Den Finaleinzug verpasste der Höchster knapp um 0,4 Punkte. Im Kampf um Platz drei zeigte Pattanasakoo, mit einer starken Kata Unsu nochmal seine ganze Klasse. Sein bayerischer Landeskaderkollege Mika Mathes hatte an diesem Tag jedoch die Nase vorne und konnte den Kampf für sich entscheiden. Somit stand am Ende ein hervorragender 5. Platz für Pattanasakoo zu Buche.

Nawapon Pattanasakoo mit starkem Auftritt unter den Top 5

Grimm besiegt ehemaligen Vize-Weltmeister, Olympia-Siebter und Top-Favorit Smorguner

Lukas Grimm konnte ebenfalls seine beiden Vorrunden als Bester abschließen. Im Halbfinale gewann Grimm, Mitglied der Spitzensportgruppe der Bayerischen Landespolizei, gegen zwei seiner Bundeskaderkollegen mit der Kata Ohan Dai und zog viel umjubelt ins abendliche Finale, das Live auf Sportdeutschland.TV übertragen wurde, ein. Der Finaleinzug bedeutete gleichzeitig die Qualifikation zum erstmals stattfindenden „DKV-Supercup“ im Rahmen des Multisport-Events „Die Finals 2023 Rhein-Ruhr“ im Düsseldorfer Castello am 06. Juli.

Im Finale musste sich Grimm gegen Ilja Smorguner (Hessen), ehemaliger Vize-Weltmeister, Olympia-Siebter und Top-Favorit auf den Titel, behaupten. Der Kirchzeller zeigte mit der Kata Anan eine enorm kämpferische und kraftvolle Darbietung und wurde von den sieben Kampfrichtern mit hohen Wertungen belohnt. Smorguner konnte Grimms Leistung mit seiner Kata Suparinpei nicht mehr toppen. Unter großem Applaus der zahlreichen Zuschauer wurde Lukas Grimm vom Hauptkampfrichter zum verdienten Sieger erklärt.

Erleichtert und überglücklich waren auch die Betreuer und das ganze Team Bayern, allen voran Heim- und Landestrainer Mohammed Abu Wahib, der aufgrund seiner zahlreichen Erfolge in Bayern und seinem Verein zum Bundesassistenztrainer des Deutschen Karate Verbandes ernannt wurde.

Lukas Grimm kürt sich mit einer beeindruckender Vorstellung im Finale zum Deutschen Meister

Weitere Impressionen von Melanie Feldmeier (BKB):

Jonas mit erster Goldmedaille auf Karate1 Youth League in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Fujairah/UAE. Währenddessen lief zeitlich in Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate die erste Karate1 Youth League des Jahres. Vertreten waren dort über 66 Nationen und mehr als 1.000 Karatekas, die auf dieser Turnierserie Punkte für die Weltrangliste sammeln können.

Ebenfalls mit dabei war der aktuell Weltranglisten-Beste Jonas Abu Wahib vom SV Unsu Karate Mömlingen e.V., der für den Bayerischen Karate Bund in der Disziplin Kata Einzel Cadet (U16) mit weiteren 47 Kontrahenten an den Start ging.

Gleich in seiner ersten Runde setzte der 15-jährige Bundeskaderathlet mit seiner starken Performance und einem Vorsprung von 2,4 Punkten ein Zeichen. In der darauffolgenden Runde konnte sich Abu Wahib in seinem Pool vor seinem Konkurrenten Thomas Klemz aus England ebenfalls mit einem Abstand von 1,3 Punkten an die Spitze etablieren und qualifizierte sich für das Halbfinale. Dort musste Abu Wahib als Letzter von vier vor den Kampfrichtern seine Leistung beweisen. Er zeigte eine sehr ausdrucksstarke und kraftvolle Kata Gojushiho Dai, die mit 41,7 Punkten belohnt wurde. Somit konnte sich Abu Wahib vor den Jordanier Kareem Abu Alhaija, der 40,3 Punkte erreichte, platzieren und zog verdient ins abendliche Finale ein.

Sein Finalgegner war Carmel Mansor aus Israel – beide kennen sich bereits von der letzten Youth League Serie und den Europameisterschaften. Jonas musste als Erster seine Darbietung der Kata Unsu zeigen und bekam unter großem Applaus und Jubel der Zuschauer eine Kampfrichterwertung von 41,6 Punkten. Dies konnte Mansor, der ebenfalls dieselbe Kata performte, mit 40,1 Punkten nicht toppen, womit der Goldmedaillen-Sieg verdient an Jonas Abu Wahib ging. Er konnte somit seinen Weltranglistenvorsprung erneut ausbauen.

Der in der Kategorie Cadet (U16) Kata männlich Weltranglistenanführende Jonas Abu Wahib (links) mit seiner ersten Goldmedaille auf einer Karate1 Youth League und Coach Fabienne Abu Wahib (rechts), die bei dieser Youth League Heim- und Landestrainer Mohammed Abu Wahib vertrat

Weitere Impressionen von Gökhan Taner: