September 2023

Nawapon Pattanasakoo vom SV Unsu Karate Mömlingen e.V. holt mit seinem Team Bronze bei den World Shotokan Karate Championships

Der portugiesische Ort Matosinhos war Austragungsort für die 17. World Shotokan Karate Championships (Shotokan Weltcup), zu denen 23 Nationen angereist waren. Darunter befand sich auch der Karateka Nawapon Pattanasakoo vom SV Unsu Karate Mömlingen e.V., der für Team Deutschland in den Kategorien Kata Einzel sowie Kata Team Senior Herren antrat.

Im Einzel gelang es Nawapon leider nicht, sich in der Vorrunde durchzusetzen. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Laurenz Berner und Mika Mathes aus Bayern konnten sie durch eine beeindruckende Leistung als drittes Team ins Finale einziehen, das aus insgesamt vier Teams bestand. Dort führten sie erstmals die Kata Unsu vor und konnten mit 40,9 Punkten die Bronzemedaille erringen.

Zwar war das klare Ziel Gold, dennoch freuten sich die drei Herren über die gewonnene Medaille beim Shotokan Weltcup. Vor allem das gute Teamgefühl auf der Wettkampfmatte trug positiv zur Einstimmung auf die bevorstehende Weltmeisterschaft der World Karate Federation (WKF) im Oktober bei. Doch zuvor geht es diese Woche für das Kata Team noch nach Larnaka (Zypern) zur Series A Turnierreihe als letztes Testturnier. Sie werden dort von ihrem Heim-, Landes- und Bundesassistenztrainer Mohammed Abu Wahib begleitet, der das Team betreut und auf die WM vorbereitet.

Wir gratulieren Nawapon und seinem Team zu diesem großartigen Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Energie, Ausdauer und Spaß auf dem Weg zur Weltmeisterschaft.

Bericht: Fabienne Abu Wahib

Bilder: Nawapon Pattanasakoo

Nawapon vom SV Unsu Karate Mömlingen e.V. freut sich über die im Team gewonnene Bronzemedaille
Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Weltmeisterschaft - die Shotokan Weltcup Bronzemedaillen-Gewinner Nawapon Pattanasakoo (li.), Laurenz Berner (Mitte) und Mika Mathes (re.)