September 2023

Erfolgreiches Wochenende für den SV UNSU Karate

Lukas Grimm wird Goju-Ryu Europameister und Jonas Abu Wahib holt Doppelgold bei den Basel Open

Am vergangenen Wochenende standen für unsere Karateathleten zwei aufregende Wettkämpfe auf dem Programm. Zuerst traten Lukas Grimm und Anna Stössel in Soumagne (Belgien) an, wo die Goju-Ryu Europameisterschaft ausgetragen wurde. In einem starken Teilnehmerfeld mit fast 700 Athleten zeigten unsere Sportler herausragende Leistungen.

Lukas Grimm, der in der Kategorie Kata Senior Male antrat, kämpfte sich im K.O.-System nach vier bemerkenswerten Runden bis ins Finale vor. Dort stand er Matteo Tamborlani aus Tschechien gegenüber, einen wohlbekannten Konkurrenten. Lukas überzeugte die Kampfrichter mit seiner herausragenden Kata und sicherte sich verdient die Goldmedaille sowie den Titel des Goju-Ryu Europameisters.

Anna Stössel startete zum ersten Mal bei der Goju-Ryu Europameisterschaft in der Kategorie Kata Junior Female. Mit überzeugenden Vorstellungen in den Vorrunden kämpfte sie sich ebenfalls ins Finale. Hier traf sie auf Katerina Novakova aus Tschechien und gewann die Silbermedaille

Lukas Grimm (2. v. li.) erhält die Goldmedaille auf der Goju-Ryu Europameisterschaft
Anna Stößel (li.) bei der Siegerehrung auf der Goju-Ryu Europameisterschaft

Am folgenden Tag fanden die Basel Open statt, die als Eröffnung in die neue Saison für unsere Athleten galten. In einem Teilnehmerfeld von 580 Sportlern waren vier unserer Athleten, die für den Bayerischen Karate Bund e.V. an den Start gingen, vertreten.

Jonas Abu Wahib sorgte für die erste große Überraschung. Er gewann nicht nur souverän in der Kategorie U18, sondern beeindruckte auch bei seinem Debüt in der Leistungsklasse. Jonas sicherte sich Doppelgold, indem er in der Kategorie U18 in jeder Runde die Höchstpunktzahl erzielte und im Finale mit seiner Kata „Unsu“ überzeugte.

Auch im Debüt in der Leistungsklasse behielt Jonas die Oberhand und erzielte in jeder Runde die Bestpunktzahl. Im Finale übertrumpfte er seinen Kontrahenten und sicherte sich auch in dieser Kategorie die Goldmedaille. Dieser Sieg ist besonders beeindruckend, da er sich gegen kommende WM-Starter im Herrenbereich durchsetzte.

In der anderen Gruppe der Leistungsklasse trat Lukas Grimm an, einen Tag nach seinem Sieg auf der Goju-Ryu Europameisterschaft in Belgien. Er kämpfte sich souverän ins Halbfinale, unterlag jedoch unglücklich seinen Kontrahenten und zog somit in den Kampf um die Bronzemedaille. Dort zeigte er erstmals auf einem Wettkampf die Kata „Chibana No Kushanku“, unterlag jedoch knapp und erreichte einen starken 5. Platz.

Eine weitere Überraschung lieferte Anna Braun, die in den Kategorien U21 und Leistungsklasse an den Start ging und in beiden die Silbermedaille gewann. In der U21-Kategorie kämpfte sich Anna souverän ins Finale und unterlag dort ihrer bayerischen Kollegin Jessica Vlai aus Waldkraiburg. In der Leistungsklasse erzielte Anna in den ersten beiden Runden jeweils die Bestpunktzahl und behauptete sich besonders gegen die WM-Starterin aus der Schweiz. Im Finale unterlag sie knapp gegen Jutta Rath aus Österreich.

Auch unsere jüngste Starterin, Larisa Zukorlic, zeigte eine starke Leistung. Sie kämpfte sich souverän ins Finale und erzielte in jeder Runde die Höchstpunktzahl. Nur im Finale unterlag sie Emma Fortunato aus der Schweiz und sicherte sich demnach die Silbermedaille.

Der SV UNSU Karate Mömlingen e.V. gratuliert allen unseren Athleten zu ihren herausragenden Erfolgen an diesem ereignisreichen Wochenende. Diese Leistungen auf internationaler Ebene zeigen die Stärke und das Engagement unserer Leistungssportler. Wir freuen uns auf die bevorstehende Saison und die kommenden Herausforderungen.

Bericht: Nawapon Pattanasakoo

Bilder: Verein / SV UNSU Karate e.V.

Erfolgreiche Wettkampf-Eröffnung in die neue Saison für unsere Athleten vom SV UNSU Karate Mömlingen e.V., Jonas Abu Wahib (3.v.li.), Anna Braun (4.v.li.), Larisa Zukorlic (5.v.li.) und Lukas Grimm (2.v.re.) mit der Athletendelegation sowie den Betreuern vom Bayerischen Karate Bund e.V.