September 2023

Lukas Grimm gewinnt Silber beim DKV-Supercup im Rahmen der Finals 2023 Rhein-Ruhr

Im Düsseldorfer Castello durfte Lukas Grimm am 06. Juli 2023 die Silbermedaille anlässlich der Finals 2023 Rhein-Ruhr entgegennehmen, nachdem er nur denkbar knapp mit einer Wertung von 2:3 Flaggen Ilja Smorguner (SC Idstein) unterlag. Die beiden Vorrunden konnte Grimm, der Mitglied der Spitzensportgruppe der Bayerischen Polizei ist, eindeutig und souverän ohne Gegenflagge für sich entscheiden. „Natürlich ist Platz eins für einen Sportler immer das Ziel, aber ich bin zufrieden“, sagte der 26-jährige Grimm in einem Gespräch mit dem Main Echo. „Es war ein spannendes Finale auf Augenhöhe“, so Grimm weiterhin. Nun beginnt für ihn ebenfalls die heiße Vorbereitungsphase für die im Oktober stattfindende Weltmeisterschaft, bei der Lukas Grimm sein WM-Debüt in der Leistungsklasse gibt.

ARD und ZDF haben im Wechsel von den Entscheidungen in den jeweiligen Sportarten berichtet. Das Finale von Lukas kann ab Minute 34:45 in der ARD-Mediathek unter folgendem Link angeschaut werden: https://www.ardmediathek.de/video/sportschau/die-vorkaempfe-im-karate-in-voller-laenge/das-erste/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvYjk2NGZjNTYtZjcyZS00NTE4LTkxZDgtMGFjZDJiODJiYWM5

Bei „Die Finals“ handelt es sich um ein jährlich stattfindendes Multisport-Event, bei dem die Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Sportarten über insgesamt vier Tage an zwei Orten ausgetragen werden. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in Düsseldorf und Duisburg statt und firmierte daher unter dem Label „Die Finals 2023 Rhein-Ruhr“. Im Kata-Einzel-Wettbewerb gingen beim „DKV-Supercup“ jeweils vier Athletinnen und Athleten an den Start, wobei die Deutschen Meister und Vizemeister direkt qualifiziert waren und die letzten beiden Plätze vom Bundestrainer nominiert wurden. Die Vorrunden wurden im Round-Robin-Modus (Jeder-gegen-Jeden) durchgeführt. Die Rundenergebnisse von Lukas Grimm:

  1. Vorrunde – 5:0 Sieg gegen Fabian Straub (Baden-Württemberg)
  2. Vorrunde – 5:0 Sieg gegen Yannik Drescher (Nordrhein-Westfalen)
  3. Finale – 2:3 Niederlage gegen Ilja Smorguner (Hessen)“
Lukas Grimm (li.) mit Heimtrainer Mohammed Abu Wahib (re.).