Februar 2023

Jonas Abu Wahib erkämpft sich die Bronzemedaille auf der Europameisterschaft

Platz 1 der Karate Weltrangliste in seiner Altersklasse

Larnaka/Zypern. Nachdem Jonas Abu Wahib das vergangene Jahr mit dem Vizeweltmeistertitel abschließen konnte, startete er erfolgreich ins neue Jahr und holte sich auf der Karate Europameisterschaft die Bronzemedaille.

Vergangene Woche reisten Karatekas aus ganz Europa der Altersklassen U16, U18 und U21 nach Zypern, um sich den wichtigsten europäischen Nachwuchstitel des Jahres zu erkämpfen. Über 1139 Athlet:innen nahmen an der dreitägigen Europameisterschaft teil. Unter ihnen auch der 15-jährige Jonas Abu Wahib vom SV Unsu Karate Mömlingen e.V., der in der Kategorie Kata Einzel U16 Jungen für die deutsche Nationalmannschaft an den Start ging.

Durch seine kontinuierlichen internationalen Erfolge wurde Jonas wenige Tage vor der Europameisterschaft mit Platz 1 der Weltrangliste ausgezeichnet. Bestärkt durch diese erfreuliche Nachricht, konnte er mit Rückenwind in den Wettkampf starten.

In den Vorrunden, die bereits am Freitag begannen, musste sich Jonas 28 Kontrahenten stellen. In der ersten Runde legte er mit seiner Kata Gojushiho Sho bemerkenswert los. Dabei konnte Jonas bereits ein Ausrufezeichen setzen und zog als Bester in die nächste Runde ein. Auch in der zweiten Runde konnte er mit der Kata Kanku Sho die Glanzleistung beibehalten und sicherte sich als Gruppensieger einen Platz im Halbfinale.

Jonas mit der Kata Gojushiho Sho auf Rang 1 in der Vorrunde

Dort erwartete ihn schon seine Konkurrenz, u.a. der Starter aus der gewohnt starken Karatenation Türkei. Im Halbfinale performte Jonas die Kata Gojushiho Dai. Nach einer sehr starken Darbietung erhielt er die Punktzahl 38,8. Damit lag er nur knapp 0,5 Punkte hinter der Wertung des türkischen Kontrahenten und späteren Europameisters Mustafa Akgul.

Trotz des knapp verpassten Einzugs ins Finale, hatte Jonas als Gruppenzweiter noch die Möglichkeit auf Edelmetall. Dazu galt es ein letztes Mal seine Kräfte zu sammeln und sich auf den Bronzemedaillenkampf am Sonntag zu fokussieren. Dort traf Jonas Abu Wahib auf seinen Kontrahenten Tomas Morgado aus Portugal (39,5 Punkte). Unterstützt durch seinen Vater, Heimtrainer und neu berufenen Kata Bundesassistenztrainer des Deutschen Karate Verband e.V. Mohammed Abu Wahib, lieferte Jonas eine bemerkenswerte Performance der Kata Unsu ab und sicherte sich mit 41,3 Punkten verdient den dritten Platz auf der Europameisterschaft.

Kleines Finale um Bronze – Im Hintergrund: Vater, Heimtrainer und Bundesassistenztrainer Kata Mohammed Abu Wahib

Jonas konnte somit einen weiteren fantastischen Erfolg auf der großen internationalen Karate Bühne feiern und sich über die Führung in der Weltrangliste freuen. Der SV UNSU ist sehr stolz und gratuliert Jonas Abu Wahib zu diesem großartigen Erfolg.

Die Rundenergebnisse von Jonas Abu Wahib im Einzelnen:

1. Runde: 38,4 Punkte (Gojushiho Sho) – Rang 1

2. Runde: 39,4 Punkte (Kanku Sho) – Rang 1

Halbfinale: 38,8 Punkte (Gojushiho Dai) – Rang 2

Kampf um Platz 3: 41,3 : 39,5 Punkte gegen Tomas Morgado (Portugal) mit der Kata Unsu

 

Text: Nawapon Pattanasakoo

Bilder: © Gökhan Taner

Jonas Abu Wahib, EM Bronzemedaillengewinner und Nummer 1 in der Weltrangliste in der Kategorie Kata Einzel männlich U16